Feuerwehreinsatz in der Siemensstraße
Am Vormittag des 11. September rief Neptune Energy die Feuerwehr Speyer zur Unterstützung auf den Betriebsplatz in der Siemensstraße in Speyer. Zuvor ist bei einer Begehung des Platzes ein stechender Geruch an einem Lagercontainer für Gefahrstoffe wahrgenommen worden.
Nach einer vorsorglichen Evakuierung des Personals vor Ort prüften und sicherten die Fachleute der Feuerwehr den betroffenen Behälter, aus dem aus bisher unbekannter Ursache ein Ammoniakgemisch unkontrolliert ausgetreten war. Bereits am frühen Nachmittag konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden. Aus Vorsorgegründen lies Neptune Energy 14 Personen, die sich zuvor am Standort aufgehalten hatten, medizinisch untersuchen.
Aus welchem Grund eine Beschädigung an einem der Lagerungsbehältnisse in dem Container möglich war, muss derzeit noch geklärt werden. Das Unternehmen wird die Suche nach der Ursache für das Ereignis umgehend aufnehmen. Es kamen bei dem Ereignis keine Personen zu Schaden. Die Anlagen der Ölproduktion- und aufbereitung auf dem Betriebsplatz waren von dem Ereignis nicht betroffen. Neptune Energy dankt ausdrücklich allen beteiligten Rettungskräften für ihren Einsatz.