Bohrung Römerberg 6 in Speyer ölfündig

Die zehnte Ölbohrung in Speyer wurde Ende 2022 abgeteuft und ist fündig geworden. Damit leistet die jüngste Bohrung namens “Römerberg 6” einen weiteren wichtigen Beitrag zur Ölförderung in Speyer und damit auch für die heimische Rohstoffversorgung insgesamt.

Knapp vier Monate dauerten die Bohrarbeiten seit August 2022 an der Siemensstraße in Speyer an. Auf diesem Platz sind bereits vier weitere Bohrungen vorhanden, die Erdöl produzieren.

Im Jahr 2023 sind an bereits bestehenden Bohrungen umfangreichere Wartungsarbeiten geplant. Sollten diese erfolgreich abgeschlossen werden können, so könnte die tägliche Produktion im Laufe des Jahres erneut annähernd 500 Tonnen erreichen.  

Das Römerberg-Feld wurde im Jahr 2003 entdeckt und begann 2008 mit der Förderung. Seitdem haben Neptune Energy als Betriebsführer und Palatina GeoCon als Lizenzinhaberin zehn Bohrungen an zwei Betriebsstandorten abgeteuft und in dieser Zeit insgesamt knapp 1,9 Millionen Tonnen Erdöl gefördert.

Die Bohrung Römerberg 6 erreichte im Dezember 2022 eine Endtiefe von ca. 2.200 Metern in der Formation Keuper-Muschelkalk. Die Bohrung wurde anschließend erfolgreich an die Aufbereitungsanlage auf dem Betriebsgelände angeschlossen.